Gewalt gegen Ärzte, Krankenschwestern, Pflegefachkräfte und Betreuer nimmt zu. Bundesstatistiken verzeichnen allein in den USA jeden Tag durchschnittlich 50 solcher Angriffe. Das ist wahrscheinlich eine Unterschätzung aufgrund anhaltender „Unterberichterstattung“.
Letztes Jahr haben wir eine Umfrage durchgeführt, bei der 170 Personen aus neun Ländern an der Umfrage teilgenommen haben, von denen viele aus dem Bildungssektor kamen. Ihr Feedback und ihre Erfahrungen sind unsere Aufmerksamkeit wert und können uns in der Tat helfen, unnötige Verletzungen in Zukunft zu vermeiden. Bitte lesen Sie unseren umfassenden und sehr informativen Umfragebericht.
Krankenschwestern sagen, dass sie es oft ignorieren und sagen, „es ist nur ein Teil der Arbeit“, oder werden davon abgehalten, sie zu melden. Einige Krankenschwestern behaupten, dass sie wenig oder gar keine Unterstützung bekommen, wenn sie Anzeige erstatten wollen. „Patienten, die medizinisches Fachpersonal angreifen, kommen oft leicht davon, weil einige Krankenhäuser einfach nicht gegen diese Angreifer vorgehen wollen“, erzählte mir eine Krankenschwester, als sie ihre persönlichen Erfahrungen mitteilte.
Hier sind nur drei kurze Geschichten aus der Ich-Perspektive von Angehörigen der Gesundheitsberufe, die von Patienten angegriffen wurden.
Von „G“ – seit 17 Jahren Vollzeitkrankenschwester und Mitglied der American Nurses Association:
Ich wurde eines Freitagabends von einem Patienten angegriffen, als ich in der Notaufnahme arbeitete. Eine stark alkoholisierte Patientin wurde eingeliefert. Sie war aufgeregt, aggressiv und wollte eindeutig nicht ins Krankenhaus. Sie schrie den Arzt an und verlangte, das Krankenhaus sofort zu verlassen.
Der Arzt sagte, dass die Patientin fixiert werden sollte, da sie eine Gefahr für andere darstelle. Eine andere Krankenschwester bat mich um Hilfe, also zog ich Handschuhe an. Als ich das tat, stand sie plötzlich hinter mir und fing an, die andere Krankenschwester zu treten, die in der Nähe stand und mit ihr sprach. Ich trat auf die Patientin zu und benutzte meinen Unterarm gegen ihre Brust, um sie zurückzustoßen. Sie öffnete ihre Arme und begann mich zu kratzen und zu beißen. Das war ein sehr beängstigender Moment für mich.
Als es vorbei war, fragte ich meinen Vorgesetzten, ob ich nach Hause gehen könne, weil die Bisse und Kratzer brannten und mein Nacken schmerzte. Mir wurde „nein“ gesagt und dass ich bis zum Ende meiner Schicht bleiben müsse.
Ich habe mich entschieden, mich davon nicht davon abhalten zu lassen, die beste Krankenschwester zu sein, die ich sein kann, aber heutzutage bin ich in höchster Alarmbereitschaft. Ich versuche, das Zimmer eines aufgeregten Patienten nicht alleine zu betreten, und ich rufe schneller den Sicherheitsdienst. Ich versuche auch, Freitag- und Samstagnacht nicht zu arbeiten, weil es mehr alkoholisierte Patienten in der Notaufnahme gibt.
Von „M“ – einer sehr erfahrenen Krankenschwester in Oklahoma (USA):
Als Krankenschwester seit mehr als 25 Jahren habe ich viele Vorfälle von Patientengewalt gegen medizinisches Personal gesehen. Ich persönlich wurde auch mehrmals geschlagen, gekratzt, gebissen und hart gestoßen.
Als Teil eines Spezialteams, das darauf abzielte, potenziell gefährliche oder gewalttätige Patienten zu identifizieren, musste ich mich einer Schulung unterziehen, wie man eine Konfrontation deeskaliert und wie man bestimmte Griffe einsetzt, damit ein Patient mich nicht verletzen kann. Es war hilfreich, aber ich denke wirklich, dass alle Krankenschwestern diese Art von Training brauchen. Ich verstehe nicht, warum Krankenschwestern in der Krankenpflegeschule so wenig, wenn überhaupt, darüber lernen.
Meine gruseligste Episode passierte während einer Nachtschicht. Es ist eine Zeit, in der verwirrte Patienten oder Patienten mit Alzheimer-Krankheit wahrscheinlich umherirren. Ich sah einen älteren Mann durch den Flur gehen und auf das Zimmer einer Patientin zusteuern. Da ich dachte, dass er vielleicht verwirrt war oder sich umgedreht hatte, sagte ich: „Entschuldigen Sie, ich glaube, Sie gehen in die falsche Richtung. Könntest du bitte zurück in dein Zimmer gehen?“
Vorsichtig versuchte ich, den Mann zurück in sein Zimmer zu führen. Er schlug mich sofort, warf mich zu Boden und schlug mich dann weiter. Ich konnte mich wegrollen und um Hilfe rufen. Es brauchte mehrere Krankenschwestern, um ihn zu beruhigen. Mein Rücken tat mehrere Tage weh.
Dieser Angriff hat meine Herangehensweise an die Krankenpflege verändert. Ich wende Patienten nicht mehr den Rücken zu. Und im Hinterkopf frage ich mich oft, ob der Patient, mit dem ich zusammen bin, plötzlich gewalttätig werden könnte.
Von „J“ – einer Krankenschwester, die seit 25 Jahren in Notaufnahmen in Südkalifornien arbeitet:
Ich habe viele persönliche Geschichten von Angriffen von Patienten. Einmal ging ich in der Notaufnahme den Flur entlang. Ein Patient kam aus einem Sichtungsraum und begann, einen Wachmann zu schlagen. Ich ging hin, um zu helfen, und der Patient drehte sich zu mir um und begann, körperlich aggressiv zu werden. Er hörte nicht auf, bis andere Krankenschwestern zu meiner Rettung kamen.
Ich wurde so oft gebissen, gekratzt, gekniffen, angespuckt und beschimpft. Ich habe meinen Kopf gegen eine Wand geschlagen. Ich wurde mit einem Infusionsständer getroffen. Ein AIDS-Patient zog einmal seine Infusion heraus und versuchte, sein Blut auf mich zu spritzen.
BitePRO ist eine weithin angesehene Marke für Schutzkleidung, die tragbaren und zuverlässigen Schutz vor aggressivem Verhalten und Verletzungen im Zusammenhang mit Arbeiten mit herausforderndem Verhalten bietet, z. B. beißen, kratzen und kneifen.
Robert Kaiser, CEO
BitePRO® Schutzkleidung